Edelrid OHM-Sicherungsset

Endlich eingetroffen – das Edelrid OHM-Sicherungsset

Edelrid-OHM-Sicherungsset

Edelrid-OHM-Sicherungsset

Nomen est omen. Auf diesen Widerstand haben wir schon länger gewartet. Edelrid bezeichnet sein neues OHM als „Vorschaltwiderstand zur Erhöhung der Seilreibung bei großem Gewichtsunterschied zwischen Kletterer und Vorsteiger.“ Wer kennt das nicht: der Gewichtsunterschied zwischen Tochter und Vater beträgt (noch oder schon …) fast 40kg. Und wenn die Tochter den soviel schwereren Vater im Vorstieg sichern möchte, musste bisher mindestens ein solider Gewichtssack an den Gurt der Tochter. Damit sie im Falle des Falles , die Bodenhaftung verlierend, nicht einfach dem Vater entgegen saust. Das gilt natürlich auch für Freund und Freunding. Oder Mutter und Sohn. Oder … Nun gibt es das:

Edelrid OHM-Sicherungset.

Es wird einfach in den ersten Haken der Sicherungskette eingehängt. Sozusagen anstelle des ersten Express-Sets. Und dann wird das Sicherungsseil einfach in das Edelrid OHM eingelegt. Alternativ kann das Edelrid OHM-Sicherunsgset auch schon fertig eingefädelt am Gurt hängen und wird dann nur noch in den ersten Haken geklippt. Alle weiteren Sicherungspunkte – wie zum Beispiel Haken mit Express-Sets werden dann ganz normal benutzt bzw. eingehängt. Die Vorteile im Sturzfall sind rasch aufgezählt:

  1. Der Sichernde benötigt  deutlich weniger Handkraft zum Halten eines Sturzes (z.B. bei Tuber-Sicherung)
  2. Die Gefahr eines Bodensturzes wird deutlich verringert
  3. Der Sichernde wird im Sturzfall nicht so stark an die Wand gezogen
  4. Das Ablassen funktioniert kontrollierter

Das Edelrid OHM-Sicherungsset wurde für das Hallenklettern und/oder das Sportklettern am Fels entwickelt. Edelrid gibt als höchsten Gewichtsunterschied zwischen Kletterer und Sicherndem 40kg an. Optimal ist das Gerät für eine Gewichtsdifferenz zwischen 10 und 40kg. Das Mindestgewicht des Sichernden sollte ebenfalls 40kg betragen. Geeignet ist der Bremskraftverstärker für Einfachseile mit Durchmessern zwischen 8,9 – 11mm. Erfreulich ist außerdem, dass das Edelrid OHM-Sicherungsset keine Einschränkungen des Handlings im Vorstieg (zum Beispiel beim Seilausgeben) verursacht.

Die Idee des Vorschaltwiderstands ist eigentlich ziemlich genial. Es ist erstaunlich, dass erst jetzt kemand auf die Idee gekommen ist, so etwas zu entwickeln. Dazu kommt, dass das Edelrid OHM-Sicherungsset KEIN Sicherungsgerät ist. Damit ändert sich bei der Benutzung nichts an der aktuellen Lehrmeinung des DAV. Mitdenken, den Kopf einschalten und konzentriertes Sichern muss weiterhin beachtet werden. Das gewohnte Sicherungsgerät wie bisher unverändert benutzt werden.

Angeboten wird das OHM ausschließlich als Komplettset. Es besteht aus dem OHM, einer Express-Schlinge und einem Maillion Rapide-Karabiner. Die Bruchlast ist mit 20kN angegeben, das Gewicht beträgt 360g. Der Preis beträgt € 120.

Hier gibt es noch weitere Infos inkl. Video von Edelrid.